Das 6. Forum "Gender in der Medizin" am 12. Mai 2015 im Haus der Universität trägt den Titel "Wenn Liebe krank macht". Die Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät an der Heinrich Heine Universität lädt um 18.00 Uhr zum Vortrag über sexuell übertragbare Krankheiten ein.
"Wenn Liebe krank macht" – diese und weitere geschlechterspezifische Fragen werden im Rahmen des diesjährigen Symposiums "Gender in der Medizin" mit dem Thema "Infektiologie - Sexualität, Kinderwunsch, Partnerschaft, emotionale Gesundheit, Krankheitsverarbeitung" vorgestellt. Seit 2008 veranstaltet die Gleichstellungsbeauftragte der Medizinischen Fakultät Düsseldorf das Forum "Gender in der Medizin". In den letzten Jahren wurden bereits spannende Genderaspekte diskutiert wie zum Beispiel: "Entscheidet das Geschlecht von Patient und Arzt über den Therapieerfolg?" oder "Beeinflussen Umweltchemikalien das Verhalten von Jungen und Mädchen? Und: Sind Männer - genetisch betrachtet - purer Luxus?"
In diesem Jahr dreht sich alles um die Frage "Infektiologie – Wenn Liebe krank macht?". Hierzu referieren Dr. med. Ulrike Haars (Klinik für Hepatologie, Heinrich-Heine-Universität) und Dr.
med. Anne Porn (Frauenklinik).
6. Forum "Gender in der Medizin": Wenn Liebe krank macht
12. Mai 2015 | 18.00 - 20.00 Uhr
Ort: Haus der Universität, Schadowplatz 14, 40212 Düsseldorf