"Wir sind hier, wir sind queer" lautet der Titel einer Diskussionsveranstaltung der Grünen Jugend. Am 13. Juni um 19.00 Uhr geht es im zakk um die Diskriminierung von jungen Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung.
"Bisher gibt es an Schulen und Hochschulen nur wenig Sensibilisierung für Homo-, Bi- und Transphobie. Was können wir tun, um diese Diskriminierung zu beenden und queeren Jugendlichen Räume zu schaffen, die Akzeptanz fördern? Wie können wir Angebote ausbauen und was sollte an unseren Schulen und weiteren Bildungseinrichtungen geschehen? Könnte ein erweiterter Aktionsplan der Vielfalt an unseren Schulen eine Lösung sein? Wie sieht eine Schul- und Jugendpolitik aus, die die besonderen Bedürfnisse und Diskriminierungserfahrungen queerer Jugendlicher berücksichtigt?"
Diese Fragen stellen sich die Jungen Grünen Düsseldorf im Rahmen eines Themenabends im zakk, zu dem alle Interessierte eingeladen sind.
"Wir wollen uns gemeinsam über die auch heute noch stattfindende Diskriminierung und Anfeindung von jungen Menschen aufgrund ihrer geschlechtlichen Identität oder sexuellen Orientierung
unterhalten. Selbstverständlich wollen wir uns dabei vor allem darauf konzentrieren, was jede_r im täglichen Leben dagegen tun kann und mit welchen Aktionen wir als Gruppe noch mehr
Aufmerksamkeit auf diese Probleme richten können."
Gäste sind:
- Jukka Jokela, Jugendzentrum PULS Düsseldorf / Schwul-lesbische Jugendarbeit Düsseldorf e.V.
- Marvin Schreur, Referat für schwule und bisexuelle Studierende Düsseldorf (ehemals Schwulenreferat Düsseldorf)
- Nyke Slawik, politische Geschäftsführerin der Grüne Jugend NRW
Montag, 13. Juni 2016
19.00 bis 22.00 Uhr
Ort: zakk, Fichtenstr. 40, 40233 Düsseldorf
Eintritt frei
Quelle: Junge Grüne Düsseldorf