Die neuen Ausstellungen im NRW-Forum Düsseldorf zeigen Weltstars der Fotografie und skurrile Arbeiten des Franzosen Thomas Mailaender, darunter auch Unterwasserkunst für Fische. Fotoarbeiten junger Künstler_innen ergänzen den Kunstrundgang.
Werke von Garry Winogrand und Peter Lindbergh in der Ausstellung "Women on Street" im NRW-Forum Düsseldorf
Zum „Duesseldorf Photo Weekend 2017“ präsentiert das NRW-Forum Düsseldorf seine neuen Ausstellungen, die vom 3. Februar bis zum 30. April 2017 zu sehen sind. Beim Presserundgang am 2. Februar war das Interesse der Medienvertreter_innen groß, schließlich wartet das Ausstellungshaus am Ehrenhof mit gleich zwei Weltstars der Fotografie, Peter Lindbergh und Garry Winogrand, und einer Weltpremiere auf: Erstmals sind Garry Winogrands seltene Farbfotografien aus den 50er und 60er Jahren zu sehen. Ein Highlight ist aber insbesondere die Retrospektive des Franzosen Thomas Mailaender mit seinen skurrilen Rauminstallationen und dem erstmals gezeigten "Fish Museum".
Unter dem Titel „Women on Street“ sind Werke des amerikanischen Fotografen Garry Winogrand und des Stars der Modefotografie, Peter Lindbergh, zu sehen. Garry Winogrand, der 1984 verstarb, gehört zu den wichtigsten Vertretern der Street Photography und hat ab Mitte der 1960er Jahre maßgeblich daran mitgewirkt, die Fotografie im Kontext der zeitgenössischen Kunst zu etablieren. Neben 85 Schwarz-Weiß-Arbeiten der Serie „Women are Beautiful“, die erstmals in Deutschland in ihrer Gesamtheit zu sehen ist, präsentiert die Ausstellung auch die seltenen Farbarbeiten aus den Jahren 1958 bis 1964. Peter Lindbergh gilt als einer der besten lebenden Fotografen und Star der Modefotografie. In den 1990er Jahren prägte er mit seinen Aufnahmen von Naomi Campbell, Linda Evangelista, Tatjana Patitz und Cindy Crawford den Begriff des Supermodels. Die Ausstellung umfasst 44 Fotografien, die bei Modeshootings auf New Yorker Straßen entstanden sind, und größtenteils im NRW-Forum Düsseldorf erstmals ausgestellt werden. Kuratiert wird die Ausstellung von Ralph Goertz.
Die zweite Ausstellung im NRW-Forum Düsseldorf ist die erste große Retrospektive des französischen Künstlers Thomas Mailaender in Deutschland. „The Fun Archive“ zeigt vom Künstler gesammelte Artefakte der Netzkultur – anonyme Amateurfotografien und Netztrash – die er archiviert, weiterverarbeitet und in die Welt der Kunst einschleust. Zu sehen sind spektakuläre begehbare Rauminstallationen. Im sogenannten Fun Archive Headquarter sind zum Teil skurrile Bilder und Objekte der Alltagskultur zu sehen, die Mailaender im Netz und auf Flohmärkten gefunden hat. „Illustrated People“ ist die Dokumentation einer Performance, bei der er die Haut von Menschen mit UV-Licht bestrahlt und ein Bild auf den Körpern der Modelle erzeugt. Sein „Fish Museum“ realisiert Thomas Mailaender (*1979), der in Paris und Marseille lebt und arbeitet, erstmals im NRW-Forum Düsseldorf: eine Arbeit aus vier Aquarien, in denen Fische umgeben von Kunst leben.
Im Obergeschoss des NRW-Forum Düsseldorf sind vom 3. Februar bis 12. März 2017 Fotoarbeiten von neun jungen Künstler_innen zu sehen, „die sich mit unserer von visuellen Narrativen und Technologien durchzogenen Welt und den Effekten auf Identität, Gedächtnis und soziales Leben beschäftigen“, so die Ausstellungsmacher_innen. Als Passfotos, in Werbung, Familienalben, im öffentlichen Raum und in Gebrauchsanweisungen, zu Kontroll- und Überwachungszwecken, in der Wissenschaft und der Kunst: wir produzieren, benutzen, manipulieren und verbreiten Bilder auf unzählige Weisen. „Perfect Storm“ ist eine Präsentation aktueller Themen und Ansätze, die eine junge Generation fotografisch arbeitender Künstler prägen. Beteiligte Künstler_innen: Thomas Albdorf, Andrey Bogush, Esther Hovers, Paul Hutchinson, Vendula Knopová, Sasha Kurmaz, Maurice van Es, Jan van der Til, Nikolas Ventourakis.
Peter Lindbergh / Garry Winogrand: Women on Street
03.02.–30.04.2017
Thomas Mailaender: The Fun Archive
03.02.-30.04.2017
Perfect Storm – Best Of Portfolio Review
03.02.-12.03.2017
NRW-Forum Düsseldorf, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf
www.nrw-forum.de
Text und Fotos: Oliver Erdmann | Textquelle: NRW-Forum Düsseldorf