Düsseldorfer Ballett in Höchstform

Mit einem fulminanten Programm hat das erst kürzlich als "Compagnie des Jahres" ausgezeichnete Ballett am Rhein am vergangenen Samstag die Spielzeit 2017/2018 im Düsseldorfer Opernhaus eröffnet. Ballettchef Martin Schläpfer kreiert mit "b.29" einen großartigen Tanzabend.

Alexandre Simões

George Balanchine: Mozartiana © The George Balanchine Trust – Alexandre Simões FOTO © Gert Weigelt

Es war "ganz großes Kino", was bei der Premiere des Ballettabends "b.29" in Düsseldorf am 23. September 2017 zu sehen war. Martin Schläpfer, Chefchoreograph des Balletts am Rhein, hat wieder einmal ein dreiteiliges Programm zusammengestellt, das vom Publikum gefeiert wurde. Zuschauer_innen lobten "b.29" als eines der besten Programme der letzten Jahre.

 

Feline van Dijken und Marcos Menha
George Balanchine: Mozartiana © The George Balanchine Trust – Feline van Dijken, Marcos Menha FOTO © Gert Weigelt

Zu Beginn präsentierte die herausragende Ballettkompanie eine neoklassische Choreographie von George Balanchine. "Mozartiana", zur gleichnamigen Musik von Peter I. Tschaikowsky, ist das letzte Werk des 1983 verstorbenen Russen, das 1981 in New York Premiere feierte. Neben der hervorragenden tänzerischen Leistung von Feline van Dijken und ihrem Pas de deux-Partner Marcos Menha brillierte einmal mehr Alexandre Simões in seinen solistischen Parts.

 

Martin Schläpfer: Konzert für Orchester
Martin Schläpfer: Konzert für Orchester – Ensemble FOTO © Gert Weigelt

Die Choreographie "Konzert für Orchester" von Martin Schläpfer setzte nach der ersten Pause einen Kontrapunkt zu dem klassisch anmutenden Ballett von Balanchine. Die Tänzer_innen des gesamten Ensembles agieren auf der von Florian Etti äußerst gelungen gestalteten Bühne in großen Formationen, die in ihrem Gesamtbild faszinieren. Hervorragend interpretierten die Düsseldorfer Symphoniker unter der Leitung von Wen-Pin Chien die beeindruckende Musik von Witold Lutosławski. Viel Applaus gab es vom Premierenpublikum.

 

Matan Porat und Ann-Kathrin Adam
Jerome Robbins: The Concert © The Robbins Rights Trust – Matan Porat, Ann-Kathrin Adam FOTO © Gert Weigelt

"The Concert" von Jerome Robbins bildete den dritten Teil des Ballettabends. Eine witzige Parodie auf den Konzert- und Ballettbetrieb. Pianist Matan Porat spielt Chopin auf der Bühne und sieht sich einer illustren Zuschauerschar gegenüber. Die Tänzer_innen beweisen in dem nicht ins Alberne abdriftenden Stück auch ihr schauspielerisches Können. Das Publikum erheitern die "missglückten" Tanzauftritte und die persönliche Beziehungen der Figuren. Ein wahres Feuerwerk am Schluss eines gelungenen Abends.

 

Weitere Vorstellungen im Opernhaus Düsseldorf:
So 01.10. um 18.30 Uhr | Di 03.10. um 18.30 Uhr | Fr 06.10. um 19.30 Uhr | Sa 07.10. um 19.30 Uhr | Do 19.10. um 19.30 Uhr

Infos unter www.operamrhein.de

 

Text: Oliver Erdmann